Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo des Landschaftsverbandes Rheinland
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem aktuellen Schulleben.

Vorlesetag 2017

Der Vorlesetag ist seit mehreren Jahren eine feste Institution in der Primarstufe LVR-Frida- Seit 2004 findet jedes Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt, und zwar gefördert von der Stiftung Lesen, der Wochen­zeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung. Damit soll ein Zeichen für das Vorlesen gesetzt und Freude am Lesen geweckt werden. Am Freitag, den 17.11.2017, hieß es also wieder: Augen auf und Ohren gespitzt!

Alle Schülerinnen und Schüler durften sich zu einer längeren Lesung oder zwei kürzeren Lesungen anmelden. Dazu gab es vorher genaue Informationen, um was für ein Buch es sich handelt und wann und wo die Lesung stattfindet. Es wurde auch an eher ungewöhn­lichen Leseorten vorgelesen, z.B. in der Turnhalle, im Förderraum oder in der Gymnastik­halle. Man musste auch nicht die ganze Zeit still dasitzen, denn die vorlesenden Leh­re­rinnen und Lehrer hatten sich viel ausgedacht, um es unterhaltsam und spannend zu gestalten.

Vorlesetag 2017

Weitere Informationen unter

Nach oben