Die Fotos zeigen verschiedene Unterrichtssituationen.

Bildungsgang Grundschule

Die Unterrichtsfächer der Grundschule richten sich nach der Stundentafel gemäß der Ausbildungsordnung Grundschule (AO-GS).

Stundentafel Grundschule

Unterrichtsfächer im Bildungsgang Grundschule
in Wochenstunden
Lernbereich/Fach Schuleingangsphase
Kl. 1, 2 und evtl. 3
Klasse 3Klasse 4
Std. insgesamt21 - 2325 - 2626 - 27
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Förderunterricht 1214 - 1515 - 16
Kunst und Musik3 - 444
Englisch 22
Religionslehre222
Sport333

Der Unterricht ermöglicht während des gesamten Bildungsgangs die Begegnung mit Sprachen.
*) Beginnend im 2. Halbjahr des 1. Jahres

Anmerkung: Von der für die einzelnen Fächer oder Fächergruppen angegebenen Anzahl der Schülerwochenstunden kann die Schule in begründeten Fällen geringfügig abweichen.

Die Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang der Grundschule erhalten

• ab Ende der Klasse 2 Zeugnisse mit Versetzungsvermerk.
  • ab Klasse 3 Halbjahreszeugnisse.
    Auf Noten in den Zeugnissen Ende Klasse 2 und Klasse 3 wird verzichtet. (Schulkonferenzbeschluss vom 30.05.2012)
  • ab Klasse 4 zu den Lern- und Leistungsbeschreibungen Noten, die im Text ausformuliert werden.
    Lernbereiche und Fächer: Religionslehre - Deutsch (Gesamtnote und je eine Note in Sprachgebrauch, Lesen und Schreiben) - Sachunterricht - Mathematik - Englisch - Sport - Musik - Kunst/ Textilgestaltung.