Elternaktivitäten.

Seelsorge für Eltern

Die evangelische Schulseelsorge an der LVR-Frida-Kahlo-Schule ist offen für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeitenden, ganz gleich welcher Religion, Konfession oder Weltanschauung.

Foto: Zwei Spielzeugfiguren stehen beisammen, als wenn sie miteinander reden würden.
Über Gefühle zu sprechen kann helfen

Sorgen um die kranke Oma, Streit mit einem Mitschüler oder zum ersten Mal verliebt: Manchmal braucht man ein offenes Ohr und jemanden, der hilft, Gedanken und Gefühle zu ordnen. Das geht nicht nur Schülerinnen und Schülern so. Die Schulseelsorgerin hört zu. Die Gespräche sind vertraulich. Manchmal gelingt es ihr auch, gemeinsam mit ihren Gesprächspartnern hoffnungsvolle Perspektiven zu entwickeln. Dann wird das Leben wieder leichter.

Foto: In einem Spielzeugboot aus Holz leuchtet ein Teelicht.
Auch in Krisenzeiten die Hoffnung nicht verlieren

Bisweilen gibt es Krisen im Schulleben. Das kommt z. B. vor, wenn ein Mitglied der Schulgemeinschaft schwer krank ist oder stirbt. Dann hilft die Schulseelsorgerin dabei, Traurigkeit und Wut auszuhalten. Es ist gut, wenn man in einer solchen Situation nicht alleine ist. Manchmal geben gute Erinnerungen Trost, oder man kann gemeinsam Hoffnung entdecken

Foto: Aus runden Glassteinen ist auf rotem Hintergrund ein Herz gelegt.

Oft geht es an der LVR-Frida-Kahlo-Schule aber auch fröhlich zu. Die evangelische Schulseelsorge möchte dazu beitragen, dass das Schulklima gut ist und sich an der Schule möglichst alle wohl fühlen.

Foto: Die Schülerinnen und Schüler haben Steine bunt bemalt, z. B. mit einem Marienkäfer oder mit einem Herz.

Die Schulgottesdienste an der LVR-Frida-Kahlo-Schule lassen alle Beteiligten Gemeinschaft erleben und stärken Vertrauen, Zuversicht und Lebensfreude. Sie begleiten auch wichtige Übergänge im Schulleben.

In Kooperation mit der evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein bietet die Schulseelsorge einen Kinder- und Jugendtreff für Schülerinnen und Schüler mit Handicap und Informations- und Gesprächsangebote für Eltern an. Die Angebote sind offen für alle Interessierten.

Zwei kleine Holzfiguren sind durch ein buntes Seil miteinander verbunden.

Die Schulseelsorgerin ist regelmäßig im Hauptgebäude in Sankt Augustin und der Außenstelle in Vilich unterwegs und gerne ansprechbar. Sie ist jedoch auch telefonisch zu erreichen:

Christiane Böcker, Pfarrerin und Religionslehrerin an der LVR-Frida-Kahlo-Schule, Tel. 0151 50121994

Hier finden Sie die Internetseite der evangelischen Erwachsenenbildung